Dibbuk - Augmented Reality
Dez. '23 - Mai '24
Kunde: Kula Compagnie - Transnational Theatre
Forschung, 3D Modellierung und Softwareentwicklung für die Umsetzung eines Augmented Reality Elements für das Stück Dibbuk - zwischen (zwei) Welten der Kula Compagnie. Uraufführung war am 17. Mai 2024 bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen.
Nach Erkundung der Vor- und Nachteile verschiedener technischer Ansätze wurde das Konzept mit Hilfe eines iPhone 12 Pro (Lidar Sensor) und einer dafür entwickelten App umgesetzt. Die App verwendet RealityKit und SwiftUI und kann per OSC via Ethernet gesteuert werden. WLAN oder Bluetooth waren nicht zuverlässig genug in einem Zuschauerraum mit 500+ Smartphones. Die verwendetem 3D Modelle wurden in Code nachgebaut um kontrollierbare, animierte Texturen zu ermöglichen, die im sonst üblichen USDZ-Format nicht umsetzbar waren. Auf der Bühne wird das vom iPhone erzeugte Bild auf einer 50x50cm LED-Kachel ausgegeben, auf deren Rückseite es befestigt ist. Die Kachel wird von einem Schauspieler über die Bühne getragen.
Mehr Bilder in Vorbereitung.
"Die neue Ringparabel" - Die Vermischung von Live-Spiel und Technik […] verleiht der Inszenierung […] einen beeindruckenden symbolischen Charakter, der zugleich weit über alles Symbolische hinausreicht. […]"
nachtkritik.de Sascha Westphal 18.5.2024
Bühnenbild: Sascha Gross
Bühnentechnik: Simon Vorgrimmler
Verwandte Projekte:
- Kula Compagnie (Aug. '21)
- Sascha Gross (Jul. '24)
Live on Stage
Foto: Sascha Gross